Low Carb Chilli Wraps mit Sauerkraut [vegan]

“Es gibt Tage, da isst man Salat und geht zum Sport und dann gibt es Tage da isst man Cupcakes und weigert sich eine Hose anzusiehen. ...



“Es gibt Tage, da isst man Salat und geht zum Sport und dann gibt es Tage da isst man Cupcakes und weigert sich eine Hose anzusiehen. Das heißt Balance.” -Unbekannt

Was ein Glück, dass ich den Mai genutzt habe eine Kombination aus Salat und Wohlfühlessen zu kreieren. Lass mich dich auf eine kleine Reise mitnehmen. Ich wünschte ich wäre einer dieser Foodblogger der dir jetzt eine herzerweichende Geschichte erzählt darüber wie er auf einem kleinen Kutter im Atlantik dieses Rezept entwickelt hat, während er die Welt gerettet hat. Aber seien wir ehrlich, ich hatte zu viel Salat im Haus und musste mir einfach was einfallen lassen und Herr über diese Salatberge zu werden (fast genauso spektakulär, ich weiß). Ich hatte einfach keine Lust nochmal einen normalen Salat zu essen und dementsprechend musste ich mir etwas Besonderes ausdenken, das Salat enthält. Jap, es war genauso schwer wie es sich anhört. + So gerne ich es auch verdrängen mag: Der Sommer kommt. Ich könnte mich nie an eine Low-Carb Ernährung halten, aber auch ich muss eingestehen, dass es ein sichtbarer Unterschied ist, wenn man abends auf das ein oder andere Kohlenhydrat verzichtet. Zurück zu unserer Geschichte: Ich hatte also zu viel Salat, also habe ich mich auf einen kleinen Abenteuerausflug in den Keller aufgemacht. Wie aus Zauberhand erschienen mir dann Kidneybohnen, Linsen, Sauerkraut und Tomaten (oder vielleicht waren es auch einer die ersten Lebensmittel am Treppenabsatz; wer weiß das schon, entscheide einfach selber welche Version dir besser gefällt). Von all dieser Magie beflügelt bin ich nun die Treppe hochgerannt (oder vielleicht auch weil der Keller gruselig und eisig ist, wer weiß das schon). Als ich dann überlegte was ich nur mit all diesen Zutaten kreieren könnte sah ich eine Packung Tortillas in meiner Küche und plötzlich hatte ich diese Idee von Salat Wraps mit Chilli, Guacamole und Sauerkraut. Warum auch immer, aber es hörte sich in meinem Kopf toll an. Glücklicherweise hörte sich das nicht nur in meinem Kopf gut an, sondern hat wirklich gut geschmeckt. Tada, Ich präsentiere dir Deutschland und Mexiko in einem Gericht, Chilli Salat Wraps mit Guacamole und Sauerkraut. Genug Gerede, lass uns loskochen:

Das heutige Stück vom Glück:


Alles was du brauchst: (4 Personen)


Chilli:
100 gr. Berglinsen (etwas ungar, z.B. wenn die Kochzeit 30 Minuten beträgt nur 20 Minuten kochen lassen)
500 gr. Kidneybohnen
500 gr. passierte Tomaten
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 EL Weißweinessig
2 TL. Currypulver
½ TL. Paprika
½ TL. Räucherpaprika
½ TL. Sriracha
Salz und Pfeffer nach Geschmack

Guacamole:
5 Cherrytomaten
2 große Avocados
1 Limette
1 Knoblauchzehe
1 TL Paprika
½ TL Sriracha
Salz und Pfeffer nach Geschmack

+ 300 gr. warmes Sauerkraut
+ ~12 Salatblätter (Romanasalat, Chinakohl oder normaler Blattsalt)


1. Schritt: Zeit fürs Chilli





Koch die Linsen für circa 20 Minuten oder bis sie gekocht aber noch etwas ungar sind. Schäle die Zwiebel und hacke sie grob, schäle dann den Knoblauch und hacke ihn fein. Erhitze nun 2 EL Öl in einer großen Pfanne auf hoher Hitze und gebe den Knoblauch und die Zwiebeln hinzu. Brate dies circa 2 Minuten an und füge dann die Linsen hinzu und brate das Ganze für weitere 5 Minuten an.
Gieße die Bohnen ab und gebe sie ebenfalls in die Pfanne. Füge nun die passierten Tomaten und alle Gewürze hinzu und rühre alles gut um.
Koche das Chilli auf und reduziere es dann auf mittlere Hitze. Lasse das Chilli dann für weitere 25 bis 30 Minuten kochen, oder bis es etwas dicker/reduzierter ist. Rühere es dabei hin und wieder um.

 2. Schritt: Zeit für die Guacamole



Schäle und entsteine die Avocados um die Guacamole zu machen, gebe sie dann in eine flache Schale und stampfe sie klein. Füge den Limettensaft und Knoblauch hinzu, wie auch alle Gewürze. Wenn du frischen Koriander hast kannst du denn nun ebenfalls sehr gut hinzufügen. Rühre das Ganze nun gut um. Viertel oder halbiere die Tomaten (je nachdem wie klein du die Tomaten magst) und rühre es nochmals um. Dann bist du damit auch schon fertig!   

3. Schritt: Zeit zum Servieren
Nimm nun das warme Sauerkraut, die Guacamole und das Chilli und packe alles in die gewaschenen Salatblätter (ich empfehle dir Romanasalat oder Chinakohl zu nehmen!) und forme darauf einen Wrap. Es ist etwas schwieriger und „soßiger“ als bei einer Weizentortilla aber es lohnt sich, denn geschmacklich ist es einfach der Hammer!  



Es ist mir eine Ehre zu verkünden: Dein Werk ist vollbracht! Nun geh und genieße dein selbstgemachtes Stück Freude
Ich hoffe dir schmecken diese low-carb Wraps genauso gut wie meiner Familie und mir. Ich wünsche dir einen tollen Juni und freue mich, dich diesen Monat für einen zweiten Blogpost wiederzusehen. Es gibt nämlich für die nächsten Monate zwei Posts pro Monat, weiterhin am Anfang des Monats + Mitte des Monats.
In diesem Sinne, bis demnächst und bis dahin nicht vergessen: Glück und Freude kann köstlich sein, also verteilt Feliciousness 


Mit Liebe, Miss Felicious XXX

 

 

You Might Also Like

0 Kommentare