Schokoladenmousse mit Erdbeer-Minz Salsa [vegan]

Hello, Hallo, Ciao, Hej, Coucou, Hola ,  Genau so habe ich vor zwei Jahren mein erstes Rezept veröffentlicht. Seitdem ist unglaublich v...


Hello, Hallo, Ciao, Hej, Coucou, Hola
Genau so habe ich vor zwei Jahren mein erstes Rezept veröffentlicht. Seitdem ist unglaublich viel passiert. Ich habe angefangen zu arbeiten, beende nächsten Monat mein Studium und damit ändert sich mein Leben in diesem Herbst wohl noch viel mehr. Auch wenn diese Zeit so ungewiss ist, kann ich es kaum abwarten und freue mich auf alle Herausforderungen, die auf mich zukommen werden. Im Hinblick auf diesen Blog hat sich wohl auch so ziemlich alles geändert. Ende letzten Jahres habe ich endlich in eine Kamera investiert und kann seitdem kaum genug vom Fotografieren bekommen, wodurch ich nun ich der Lage bin mehr als ein Rezept pro Monat zu veröffentlichen! Wie aufregend! Doch egal wie viel sich auch in meinem Leben verändert hat, diese Schokoladenmousse ist und bleibt einer meiner absoluten Favoriten. Die Mousse ist schokoladig und die Salsa fruchtig, was will man mehr?! Also, nicht lang reden, sondern ab in die Küche!


Das heutige Stück vom Glück:

Alles was du brauchst:

Schokoladenmousse:
400 ml Kokosnussmilch (Vollfett)
200 g Mandeln 
200 g dunkle Schokolade (vegan, oftmals ist die Zartbitterkofertüre im Supermarkt vegan)
50 g Backkakaopulver 

Erdbeer-Minz Salsa:
250 g Erdbeeren 
10 Minzblätter 


1. Schritt: Zeit für die Mandelbutter
Um die Mandelbutter zu machen braucht man eine Küchenmaschine oder einen sehr leistungsstarken Mixer. Wenn du so etwas nicht hast, empfehle ich dir SEHR die Mandelbutter zu kaufen. Das ist durchaus teurer aber nicht so teuer wie einen neuen Mixer oder ähnliches kaufen zu müssen. Diesen Tipp gebe ich, da ich möglicherweise das ein oder andere Küchengerät bereits fast zerstört habe beim Versuch Mandelbutter herzustellen. Zum Selbermachen, einfach die Mandeln in die Küchenmaschine geben und nun einfach “etwas“ Geduld an den Tag legen. Es wird dauern, lange dauern. Es wird ewig ungefähr so aussehen . Aber keine Sorge, die Geduld wird sich auszahlen!
Und wenn du schon kurz davor bist aufzugeben, wird es plötzlich so aussehen ↓. Jetzt dauert es nur noch einen klitzekleinen Moment und dann hast du die perfekte Mandelbutter-Grundlage um die Mousse herzustellen.
2. Schritt: Zeit für die Mousse
Für diesen Schritt musst du zunächst die Schokolade in kleine Stücke schneiden. Gebe dann die Kokosnussmilch in eine Mikrowellen-geeignete Schüssel oder in einen Topf und bringe die Milch (oder darf ich jetzt nicht mehr Milch dazu sagen?!) aufkochen. Dann die Schokolade zur Milch hinzugeben und komplett mit der Milch bedecken. Das Ganze nun für 5 Minuten in Ruhe lassen. Die Schokolade sollte nun geschmolzen sein. 
Die Schokoladenmilch gut umrühren, mit dem Kakaopulver zur Mandelbutter hinzugeben und alles gut vermengen bis eine schokoladige Masse entsteht. Sobald alles gut vermengt ist, die Mousse in eine Schüssel gießen und für circa 2-3 Stunden in den Kühlschrank stellen. Meistens bereite ich die Mousse am Abend vorher zu und lasse sie dann über Nacht kalt werden, aber so lange braucht sie definitiv nicht! Um zu prüfen, ob die Mousse kalt genug ist, einfach einen Löffel in die Mousse stecken und wenn der Löffel stehen bleibt ist sie gut. 
3. Schritt: Zeit für die Salsa
Wenn du bereit bist die Mousse zu servieren, ist es Zeit die Salsa zuzubereiten. Du kannst die Salsa natürlich auch schon vorher zubereiten, dann hat die Minze mehr Zeit ihren Geschmack an die Erdbeeren abzugeben. Nur das Aussehen wird etwas unter der Zeit leiden und wenn du qualitativ hochwertige Minze hast, braucht man die extra Zeit eigentlich auch nicht.
Um die Salsa zuzubereiten schneidest du einfach die Erdbeeren und Minzblätter in kleine Stücke. #tollesRezept
Meine Salsa sah so aus
aber es ist Kochen. Mach es wie, wie es dir gefällt! Du möchtest größere Stücke haben? Jap, es wird ebenfalls sehr lecker schmecken. 
Es ist mir eine Ehre zu verkünden: Dein Werk ist vollbracht! Nun geh und genieße dein selbstgemachtes Stück Freude
Ich wünsche dir einen tollen Juni und freue mich, dich jetzt mindestens für zwei Blogpost pro Monat wiederzusehen! Denn möglicherweise habe ich im Moment viel zu viele Ideen für den Blog als nur einmal im Monat zu schreiben.
In diesem Sinne, bis demnächst und bis dahin nicht vergessen: Glück und Freude kann köstlich sein, also verteilt Feliciousness 

Mit Liebe, Miss Felicious XXX


You Might Also Like

0 Kommentare