Mousse Au Chocolate Torte mit frischen Beeren [vegan]

"Kuchen löst keine Probleme. Das macht ein Apfel aber auch nicht.” – Unbekannt Meine Mutter hatte letzten Monat Geburtstag und da ...



"Kuchen löst keine Probleme. Das macht ein Apfel aber auch nicht.” – Unbekannt
Meine Mutter hatte letzten Monat Geburtstag und da so ein besonderer Mensch auch einen besonderen Geburtstagskuchen verdient hat (und weil ich Geburtstagskuchen liebe…), wollte ich ihr einen extra tollen Kuchen backen. Der Haken an diesem Plan, ich bin kein Meisterbäcker. Ich backe wirklich gerne, aber ich habe einfach nicht die Geduld tausend Sachen in tausend Schüsseln zu vermengen um danach doch alles in eine Schüssel zu geben. Für einen Profibäcker macht es bestimmt sehr viel Sinn, da so der Kuchen fluffiger, hübscher und leckerer ist. Aber ich möchte keine Preise für den besten Kuchen unter all den Kuchen gewinnen, ich möchte einfach nur Kuchen essen. Was ich aber gut kann, ist es, mich immer neuen Herausforderungen zu stellen. So habe ich den Geburtstag meiner Mutter als Anlass genommen einen einfachen und trotzdem hübschen und vor allem leckeren Schokokuchen zu kreieren.  I might not be an award-winning baker but I love setting myself new challenges. Da nun endlich Beerenzeit ist, durften Beeren natürlich auch nicht auf dem Kuchen fehlen und so wurde aus dem Schokokuchen ein Schokoladenmousse-Kuchen gefüllt mit Himbeeren und verziert mit all den Beeren, die ich sonst noch so gefunden habe. Wenn du also wie ich, auf der Suche nach einem besonderen Kuchen für eine besondere Person bist (manchmal ist man halt selber diese besondere Person! Du hast es aber auch wirklich verdient), ohne dass man dafür ein (quasi) Konditor sein muss, dann ist dieser Kuchen die Lösung! Um damit, ab ihn die Küchen und ran an die Löffel!     

Das heutige Stück vom Glück: 

Alles was du brauchst: 

Kuchen:
330 gr. Mehl
200 gr. Zucker
75 gr. Kakaopulver
370 ml. Sprudelwasser
50 ml. Pflanzenöl (Ich habe Sonnenblumenöl benutzt)
3 EL Backpulver
1 Pck. Vanillinzucker  

Füllung:
Die doppelte Menge Schokomousse (http://miss-felicious.blogspot.de/2017/06/schokoladenmousse-mit-erdbeer-minz.html Ich habe nicht alles benutzt, aber lieber ein bisschen mehr machen, als am Ende nicht alles schön in Mousse einpacken zu können!) 
250 gr. frische Himbeeren
Frische Früchte zum Dekorieren 

1. Schritt: Kuchen Zeit
Backofen vorheizen (auf 180 Grad). Drei Springformen à 20 cm Durchmesser mit Backpapier auslegen und an den Rändern einfetten (oder die drei Kuchen nacheinander backen). Alle Zutaten in einer großen Rührschüssel vermengen, bis es eine glatte Masse ist. 
Je ein Drittel des Teiges in die Form geben. 25-30 Minuten im Ofen backen bzw. bis kein Teig mehr an dem Stäbchen kleben bleibt (Stäbchen in die Mitte des Kuchens stecken). Den Kuchen/ die Kuchen aus dem Ofen nehmen und vor dem Herausnehmen aus der Springform mindestens 15 Minuten abkühlen lassen. Die Böden nun komplett auskühlen lassen. Ich backe meine Böden gerne am Abend vorher, da sie so beim Füllen auf jeden Fall komplett kalt sind. Falls die Böden nicht ganz glatt sind, sondern eine kleine Kuppel oben draufhaben, diese abschneiden. 

Nicht so geheimer Geheimtipp: Stelle die Böden vor dem Füllen circa 15 Minuten in die Tiefkühlung, dann ist das Füllen noch einfacher und die Böden zerbröckeln nicht aus Versehen.


2. Schritt: Zeit zum Füllen


30 Minuten vor dem Füllen die Mousse aus dem Kühlschrank nehmen. Auf den ersten Boden eine dünne Schicht Schokoladenmousse streichen und diese mit Himbeeren bedecken (~125 gr./ die Hälfte der Himbeeren). Meiner sah so aus


Den zweiten Boden auflegen und die Prozedur wiederholen. Das letzte Stück auf die zweite Mousse-Himbeerschicht legen und den Kuchen für circa 1-2 Stunden kaltstellen. Nun die übrige Mousse auf dem Schokoladenkuchen und den Rändern verteilen (wenn du ein Tortenmesser hast, benutze es auf jeden Fall, es macht den ganzen Prozess sehr viel einfacher!). 

Ich persönlich präferiere einen etwas rustikaleren Look (sagt jeder der keine Geduld hatte es hübscher zu machen), deswegen habe ich es etwas “löchriger“ gelassen. Obwohl ich es, nachdem ich das vorangegangene Bild gemacht habe, noch etwas glatter gestrichen habe. Nun zum besten Teil: den Kuchen aufhübschen! Die Torte mit den frischen Früchten dekorieren. Anschließend den Kuchen nochmals für ~1-2 Stunden kaltstellen und erst kurz vor dem Servieren rausnehmen. 
Es ist mir eine Ehre zu verkünden: Dein Werk ist vollbracht! Nun geh und genieße dein selbstgemachtes Stück Freude  
Ich hoffe, dir hat dieses sommerliche Schokokuchenrezept gefallen. Wie gesagt, meine Mutter fand ihn toll und die Messlatte für den nächsten Geburtstagskuchen ist überhaupt nicht hoch. Ich wünsche dir einen tollen Juli, mit hoffentlich schönem Sommerwetter und freue mich, dich Mitte des Monats wiederzusehen!
In diesem Sinne, bis demnächst und bis dahin nicht vergessen: Glück und Freude kann köstlich sein, also verteilt Feliciousness 
 

Mit Liebe, Miss Felicious XXX



 

You Might Also Like

0 Kommentare