Pulled Mushroom Burger mit Krautsalat [vegan]

„Hin und wieder müssen wir alle mal die Zeit für einen Burger finden.” – Erica Durance Da passt es doch super, dass ich es liebe neue B...



„Hin und wieder müssen wir alle mal die Zeit für einen Burger finden.” – Erica Durance
Da passt es doch super, dass ich es liebe neue Burgervariationen auszuprobieren und zu kreieren. Passend zur gerade gestarteten Grillsaison habe ich eine neue Lieblings-BBQ-Sauce gefunden. Ab dem Zeitpunkt habe ich dann verzweifelt versucht, in allen meinen Gerichten diese Soße unterzubringen. Das war dann wiederum die Geburtsstunde des diesmonatigen Rezeptes. Eigentlich mag ich lieber schnelle Rezept, aber dieser Burger ist einfach jede Minute wert. Es ist vielleicht kein Burgerrezept für zwischendurch aber für einen entspannten Samstag oder Sonntag mit Freunden ist er einfach optimal. Denn während man auf die Pilze wartet, kann man ganz entspannt erzählen und trinken. Also nicht von der längeren Zubereitungszeit abschrecken lassen, er ist es wirklich wert! Damit auch genug davon, los geht’s!    

Das heutige Stück vom Glück:


Alles was du brauchst: (6 Burger)

Pulled Mushroom:
7-10 große Kräuterseitlinge
5 EL BBQ-Sauce
Krautsalat (Coleslaw):
¼ Weißkohl (geraspelt)
2 große Möhren (geschält und geraspelt)
3 EL vegane Mayonnaise
3 EL Weißweinessig
1 1/2 EL Senf
1 TL Ahornsirup
Salz und Pfeffer nach Geschmack (wobei der Kohl das Salz regelrecht aufsaugt und man wirklich recht viel Salz hinzugeben sollte, am besten kurz vorm Servieren einfach nochmal abschmecken und je nachdem noch nachwürzen)  

+ 6 warme Laugenbrötchen


1. Schritt:
Die Pilze auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und für 2 ½ Stunden bei 90°C (Grill) in den Ofen geben. Dabei aufpassen, dass die pelzigen Freunde sie nicht vorher aufessen. 




2. Schritt:
In einer großen Schüssel den Kohl und die Möhren vermengen. In einer kleineren Schüssel für das Dressing die Mayonnaise, den Weißweinessig, Ahornsirup und Senf vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das fertige Dressing dann ebenfalls in die größere Schüssel geben und alles gut vermischen und bis zum Servieren der Burger im Kühlschrank durchziehen lassen.


3. Schritt:
Zeit für das Herzstück des Burgers dem “pulled mushroom“. Dafür die Pilze aus dem Ofen nehmen, zwei Gabeln nehmen und den Pilz auseinanderziehen. So wie in den folgenden Bildern:


Bis ein großer Haufen “pulled mushroom” entstanden ist. 


4. Schritt:
Die Pilze dann in eine Pfanne geben, die BBQ Sauce hinzufügen und solange vermengen bis alle Pilzstücke mit der Soße überzogen sind und warm sind.  



5. Schritt:
Letzter Schritt! Die warmen Laugenbrötchen nehmen und mit Pulled Mushroom und dem Krautsalat füllen (Bevor der Krautsalat auf den Burger kommt am besten noch einmal abschmecken und ggf. Salz hinzufügen). 


Es ist mir eine Ehre zu verkünden: Dein Werk ist vollbracht! Nun geh und genieße dein selbstgemachtes Stück Freude
Ich hoffe dir hat dieser etwas andere und auch etwas aufwendigere Burger gut gefallen. Ich wünsche dir einen tollen Mai und freue mich, dich nächsten Monat wiederzusehen, mit dem ersten Sommerpost für dieses Jahr!
In diesem Sinne, bis demnächst und bis dahin nicht vergessen: Glück und Freude kann köstlich sein, also verteilt Feliciousness 
Mit Liebe, Miss Felicious XXX




You Might Also Like

0 Kommentare